Braunschweig. Der Bauwagen einer Elterninitiative im Querumer Forst ist komplett abgebrannt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Wo sonst Kinder Blätter sammeln, Käfer beobachten oder Stöcke schnitzen, ist nichts als graue Asche: Ein Feuer hat am frühen Mittwochmorgen den Bauwagen einer Kindergartengruppe der Elterninitiative Till Eulenspiegel zerstört. Die Polizei hat das Gelände rund um den ausgebrannten Bauwagen abgesperrt. Sie geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus.

Es trifft den bislang einzigen Waldkindergarten Braunschweigs: Zwei Gruppen mit je 15 Kinder werden hier im Querumer Forst betreut. Die „Wurzelzwerge“ und die „Schunterpiraten“ verbringen den Tag von 8 bis 14 Uhr in der Natur. Zwei Bauwagen dienen ihnen als Schutzraum bei Unwetter und als Lagerstätte. Der Bauwagen der „Wurzelzwerge“ ist nun abgebrannt.

Ermittlungen nach der Brandursache dauern an

Florian Cacalowski, Vorstandsvorsitzender der Elterninitiative „Till Eulenspiegel“, die den Waldkindergarten im Querumer Forst betreibt.
Florian Cacalowski, Vorstandsvorsitzender der Elterninitiative „Till Eulenspiegel“, die den Waldkindergarten im Querumer Forst betreibt. © Archiv | Peter Sierigk

Anwohner hatten gegen 5 Uhr morgens Rauch im Wald bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Als die Rettungskräfte eintrafen, hatte das Feuer den Bauwagen bereits zerstört, inklusive aller Spielsachen, die darin gelagert waren – so schildert es Florian Cacalowski, Vorstandsvorsitzender der größten Elterninitiative Braunschweigs „Till Eulenspiegel“, die den Waldkindergarten betreibt. Kurzfristig sei überlegt worden, den Kampfmittelräumdienst zu rufen, da sich im Bauwagen eine Gasflasche befand. Davon habe man dann aber doch abgesehen.

Die Brandursache ist noch unbekannt, die Ermittlungen dauern an. „Es liegt dort kein Strom, ein technischer Defekt kann damit wohl ausgeschlossen werden. Und ein Gewitter gab es in der Nacht auch nicht“, stellt Cacalowski fest.

Elterninitiative freut sich über Spenden

„Wir ermitteln wegen vorsätzlicher Brandstiftung“, bestätigt Dirk Oppermann auf Anfrage, Sprecher der Polizeiinspektion Braunschweig: „Wir gehen davon aus, dass die Tat zwischen dem späten Abend des 28. Juni und den frühen Morgenstunden des 29. Juni begangen wurde.“ Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer (0531) 476-2516.

Den Gesamtschaden schätzt Cacalowski auf rund 15.000 Euro. Der Wagen sei teilversichert. „Die Öffentliche Versicherung kommt uns sehr entgegen“, ist er dankbar. Dennoch: Die „Wurzelzwerge“ benötigen neben einem neuen Bauwagen auch eine komplett neue Ausrüstung inklusive Spielzeug. Die Elterninitiative freut sich deshalb über Spenden.

Wer spenden möchte, findet hier ein Kontaktformular oder meldet sich direkt: Telefon (0531) 3882330 oder info@tilleulenspiegel-bs.de

Mehr zum Thema