Osterode. Der SCH gewinnt in der Kreisliga das Derby gegen Hattorf klar mit 4:0. Der VfB Südharz holt aus zwei Partien drei Punkte.

Durchwachsen verlief das Wochenende für die Altkreis-Teams in der Fußball-Kreisliga. Während der SC HarzTor einen 4:0-Derbyerfolg gegen Merkur Hattorf feierte, musste sich Bezirksliga-Absteiger Eisdorf auswärts geschlagen geben. Der VfB Südharz war gleich zweimal im Einsatz.

TSV Nesselröden - VfB Südharz 2:1 (0:1). Am Freitagabend lief es für die Südharzer zunächst gut, Deniz Avanas brachte die Gäste in der 20. Minute in Führung. Nach dem Seitenwechsel drehten die Eichsfelder allerdings die Partie. Erst gelang Carl Henry Desir der Ausgleich (53.), dann traf der Joker Wilfried Sampwende Kabore für den TSV (67.). Die Gäste versuchten im Anschluss noch einmal alles, der Ausgleich blieb ihnen aber verwehrt.

SC HarzTor - FC Merkur Hattorf 4:0 (0:0). Der Aufsteiger aus Hattorf legte auf der Augenquelle gut los und war in den ersten 15 Minuten das bessere Team. Nach und nach gewannen aber die Kneippstädter die Oberhand, wenngleich bis zur Pause noch nichts Zählbares zu verbuchen war. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel schnell. Erst erzielte Yannick Eicke die 1:0-Führung (53.), dann legte Joey Fritschler das 2:0 nach (59.). „Damit war die Partie entschieden. Bei Hattorf hat schon man gemerkt, dass mit Jannik Rogge und Max Hartmann wichtige Leute in der Offensive gefehlt haben“, berichtete SCH-Coach Kenneth Schuller. Zwar gaben die Gäste nicht auf, doch die Hausherren konnten die Angriffe des FC Merkur sicher verteidigen. In der Schlussphase schraubten Jan Sandau (83.) und Alexander Heitmüller (90.) das Ergebnis noch in die Höhe, während die Hattorfer nach einer Ampelkarte in der Nachspielzeit die Partie nur zu zehnt beendete.

FC SeeBern - SSV Neuhof 1:1 (1:1). Mit einer gerechten Punkteteilung endete die Partie auf dem bestens gepflegten Platz in Seeburg. Die Neuhofer starteten beim Aufsteiger gut und hatten zwei dicke Chancen zur Führung. Einmal stand der Pfosten im Weg (2.), dann scheiterte Turgay Ekici aus spitzem Winkel am FC-Schlussmann (5.). Das 1:0 für die Gastgeber kam daher schon überraschend (9.). Doch der SSV zeigte eine gute Reaktion, Fabian Leckel traf mit einem Strahl aus 30 Metern zum 1:1 (20.). In der Folge hatten beide Mannschaften gute Gelegenheiten, wobei sich beide Abwehrreihen nicht immer auf der Höhe zeigten. Vor der Pause erspielte sich Neuhof ein Übergewicht, nach dem Seitenwechsel eher die Gastgeber. Mit zwei starken Paraden sicherte SSV-Schlussmann Frank Lehmann den Gästen schließlich den Punkt.

TSV 08 Groß Schneen - FC Eisdorf 2:1 (1:0). Der Bezirksliga-Absteiger aus Eisdorf ist noch nicht so richtig in der Saison angekommen, die Niederlage beim Vorjahresdritten Groß Schneen war allerdings unglücklich. Die Gastgeber, einer der Favoriten in dieser Saison, hatten vor der Pause mehr vom Spiel und gingen durch Yüsüf Beyazit durchaus verdient in Führung (29.). Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste stärker und kamen durch Cedric Hartung zum Ausgleich (61.). Nach einer Ampelkarte musste Eisdorf die Schlussviertelstunde in Unterzahl bestreiten, bei hochsommerlichen Temperaturen doppelt bitter. Wirklich gefährlich wurde es aber nicht - bis zur letzten Aktion: Weit in der Nachspielzeit war erneut Beyazit für den TSV zur Stelle. So jubelten am Ende die Hausherren, während die Gäste mit leeren Händen nach Hause fahren mussten.

VfB Südharz - TSV Dramfeld 4:3 (3:3). Eine muntere Partie lieferten sich der VfB und der starke Aufsteiger aus Dramfeld. Pascal Schiller brachte die Gastgeber in Führung (8.), Henrik Schulz (19., Elfmeter) und Jens Hoffmann (22.) drehten die Partie. Nach dem Ausgleich von Deniz Avanas (30.) konterte der TSV prompt, Jonathan Oberheim erzielte das 2:3 (32.). Die Südharzer ließen sich aber nicht entmutigen, Jonas Bethe konnte noch vor der Pause zum 3:3 ausgleichen (45.). Nach dem Seitenwechsel beruhigte sich das Geschehen, wobei die Walkenrieder zum entscheidenden Schlag ansetzen konnten. Avanas traf in der 64. Minute zum 4:3, dabei blieb es bis zum Abpfiff.

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!