Wieda/Walkenried. Touristen sollen in der Gemeinde Walkenried künftig überall Informationen erhalten können. In Wieda wird gestartet, Zorge folgt bald.

Das Ziel ist klar definiert: Walkenried, Wieda und Zorge wollen sich als Tourismusgemeinde neu aufstellen. Und das nicht ohne Grund: Gäste bzw. Touristen sind zu einer wichtigen Einnahmequelle für die Einheitsgemeinde geworden. Um diesen das Urlaubserlebnis im Südharz noch angenehmer zu gestalten, sich stärker im boomenden Markt zu behaupten, sind aber nicht nur große Schritte nötig, sondern eben auch kleine. Mit am wichtigsten ist es, den Touristen Informationen über die Region, ihre Attraktionen und Angebote geben zu können. Und exakt in diesem Punkt stellt sich die Gemeinde Walkenried gerade neu auf. Neben der regulären Tourist-Information beim Kloster Walkernried wird es in Zorge und Wieda künftig sogenannte Info-Points geben. Der Erste geht offiziell am 15. August in Wieda an den Start, genauer gesagt ist er bereits aufgebaut in den Räumen vom „Café Wiedatal“ – und auch der Aufsteller vor der Tür weist bereits jetzt darauf hin.

Ziel: Gemeinsam den Tourismus im Harz voranbringen

Dass ein solcher Info-Point benötigt wird, bestätigte auch Katarcyna Reniszewska, die Betreiberin des Cafés. Bereits jetzt sei sie vielfach Ansprechpartnerin für Gäste in den verschiedensten Fragen. Und beinahe wie auf dieses Stichwort kommt ein Gast vorbei, der am Eingang zum Café den Aufsteller mit dem TI-Hinweise gesehen hatte und fragt nach Flyern rund um die ehemalige Südharz Eisenbahn sowie Informationen rund um den ehemaligen Turm am Stöberhai. „Ich bin froh, dass das alles jetzt geklappt hat. Man merkt, dass die Gäste nach der Pandemie vor allem im vergangenen Jahr wieder mehr in den Harz kommen. Da ist es wichtig, dass wir in Wieda bzw. allgemein im Harz ein gutes Bild abgeben für die Gäste. Wir alle müssen mitmachen und uns einbringen, um die Touristen hier herzuholen bzw. zu halten – insbesondere die Jüngeren“, erklärt Katarcyna Reniszewska.

Froh über die Kooperation sind auch Karen Ruppelt, Leiterin der Tourist-Information in Walkenried, wie auch Gemeindebürgermeister Lars Deiters gleichermaßen. „Seit Silvester standen wir in Wieda schon in Kontakt, schön, dass es nun umgesetzt wird“, erklärt Ruppelt. Sie betont aber gleichzeitig, dass dieser Schritt in das Gesamtkonzept der Neuausrichtung der Gemeinde gehört. Auch in Zorge stehe man nach der neuen Situation rund um das Zacharias-Koch-Haus davor, eine Einigung über den neuen Standort für den dortigen Info-Point zu erzielen. „Wir werden auch einen QR-Code anbringen, der die Gäste gleich auf unsere Homepage zu weiteren Informationen bringt.“ Dank freiem WLAN im Café könnten die Touristen dann gleich vor Ort diese aufrufen.

Neben den Informationen und Souvenirs für Gäste stehen bei den Planungen aber auch Vermieter im Fokus. Künftig sollen diese auch hier ihre Meldescheine abholen können, der Postkasten zur Abgabe am ehemaligen Rathaus bleibe aber erhalten. „In Zorge werden wir den Briefkasten künftig an der ehemaligen Grundschule anbringen“, gibt sie einen Ausblick.

Ansprechpartner für Gäste in allen Südharzer Orten bieten

Wichtig – und das betonen Karen Ruppelt, wie auch Lars Deiters unisono, sei es, dass man mit diesen eher kleinen Maßnahmen auch konkrete Punkte aus den Workshops rund um das neue Tourismuskonzept bereits jetzt umsetze. Es geht nicht nur um große Sprünge, sondern auch im kleinen könne viel getan werden. „All dies ist ein Bestandteil für unsere Neuausrichtung. Wir schaffen somit auch für Zorge und Wieda etwas, wir bieten somit weiterhin Informationen und Ansprechpartner in allen Orten der Gemeinde“, fügt der Gemeindebürgermeister hinzu.

Angebot und Öffnungszeiten:

  • Der Info-Point in Wieda ist während der Öffnungszeiten des Café Wiedatal geöffnet.
  • Neben Flyern rund um touristische Angebote und Attraktionen in der Gemeinde bzw. dem gesamten Harz gibt es dort unter anderem auch Wanderkarten, alles rund um die Harzer Wandernadel oder aber Merchandise rund um die Einheitsgemeinde wie die neuen Schlüsselanhänger zu erwerben.
  • Die Tourist-Information in Walkenried (neben dem Kloster im Herrenhaus) ist im September und Oktober immer von Dienstag bis Freitag von 9.30 bis 16 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Am 3. und 31. Oktober ist die TI hingegen von 10 bis 14 Uhr besetzt.
  • Der Info-Point in Zorge wird demnächst eröffnet, die Standortfrage ist fast geklärt. Weitere Informationen erfolgen dann umgehend.

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!