Braunschweig. Die Braunschweiger Buchhandlung Graff ist erneut mit dem Gütesiegel der Bundesregierung ausgezeichnet worden.

Damit gehört sie laut Pressemitteilung zu einer von bundesweit zehn Buchhandlungen, die das undotierte Gütesiegel des Deutschen Buchhandlungspreises erhalten habe – 2018 bereits das dritte Mal in Folge.

Das Traditionsunternehmen Graff gehört zu den 50 größten Buchhandlungen Deutschlands und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als „Buchhandlung des Jahres“ und „Prädikatsbuchhandlung – Partner für Leseförderung“. Diese Auszeichnung habe sich der Braunschweiger Buchhandel mehr als verdient, so Annette Schütze, Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kultur im Niedersächsischen Landtag. Die Buchhandlung zeige beispielhaft, wie sich inhabergeführte Geschäfte mit zeitgemäßen Konzepten und innovativen Ideen auf dem Buchmarkt behaupten – trotz harter Konkurrenz im Internet. Seit 2015 zeichne die Kulturstaatsministerin der Bundesregierung Buchhändler aus, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment hätten, ein besonderes kulturelles Veranstaltungsprogramm anböten, innovative Geschäftsmodelle verfolgten oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung stark machten. In Braunschweig war neben Graff 2017 auch der „Bücherwurm“ erfolgreich, der ebenfalls den Deutschen Buchhandlungspreis bekam.