Braunschweig. Immer zum Gründonnerstag erklangen 15 Minuten lang alle Glocken der acht Braunschweiger Innenstadtkirchen. Los ging’s mit dem „großen Adler”.

15 Minuten lang war am Donnerstag – Gründonnerstag! – wieder das große Stadtgeläut in Braunschweig zu hören. Punkt 18 Uhr ging es los. Alle 46 Glocken der Braunschweiger Innenstadt-Kirchen erklangen gleichzeitig. Dieses besondere Erlebnis ist nur zweimal im Jahr zu hören: am Vorabend zum ersten Advent und jetzt zum Gründonnerstag.

Ihr Newsletter für Braunschweig & Region

Kostenlosen Newsletter bestellen und täglich das Neueste aus der Region im Postfach lesen.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Die Braunschweiger Innenstadt hat laut der Propstei Braunschweig das zweitgrößte Stadtgeläut in Deutschland – lediglich in Frankfurt am Main gebe es vier Glocken mehr. „Die Glocken unserer acht Stadtkirchen sind klanglich aufeinander abgestimmt“, heißt es. Es beginne immer mit dem „großen Adler” in Martini, einer Glocke mit 5172 Kilogramm Gewicht, die es nicht so oft gibt – es handelt sich um die größte und tiefste der Glocken in der Innenstadt.

Wer mehr über Braunschweigs Glocken lesen möchte, erfährt einiges auf der Internetseite des Glockensachverständigen Sebastian Warmsiedler.

Weitere Nachrichten aus Braunschweig

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!