Gifhorn. Das hat die Landesschulbehörde bestätigt. Eine zweite gute Nachricht: Das Projekt zum ökologischen Fußabdruck ist für drei weitere Jahre gesichert.

Erneut überzeugt: Fünf weitere Jahre darf das Humboldt-Gymnasium (HG) in Gifhorn den Titel Europaschule in Niedersachsen tragen – diese Nachricht nahm die Schule zum Anlass, zwei Tage vor der Zeugnisvergabe eine kleine Feierstunde abzuhalten. Von der Landesschulbehörde konnte zwar niemand persönlich erscheinen, doch durch die Urkunde hat es das HG schwarz auf weiß. Austauschaufenthalte, Studienfahrten, Projekte und jede Menge Sprachzertifikate – damit hat es die Schule erneut geschafft, Europa auf besondere Weise zu leben und entsprechende Kompetenzen an die Schüler zu vermitteln.

Und noch eine gute Nachricht hatte Lehrer Daniel Ringkowski im Gepäck: Auch für die nächsten drei Jahre ist das Projekt „Egological Footprint“ (ökologischer Fußabdruck), das die Schule 2017 ins Leben gerufen hat, gesichert. Den Antrag hatte er mit Dennis Gibbons gestellt – mit Erfolg.