Gifhorn. Der Ehrenamtspreis Gifhorner des Jahres rückt 2019 in den Blickpunkt. Jetzt sind Kandidatenvorschläge unserer Leser gefragt.

In ein paar Tagen startet das Gifhorner Jugendrotkreuz seine Ferienfreizeit für Kinder in Einbeck. Dass diese Kinderferien für alle bezahlbar bleiben, ist Ehrenamtlichen zu verdanken: Im Team, bei Spendern. Hunderte freiwillige Feuerwehrleute stehen derweil rund um die Uhr parat, dem Waldbrandrisiko zu begegnen. Solche Beispiele zeigen: Engagement macht keine Pause. Deshalb ist trotz Ferienbeginns der Moment gekommen, an den Ehrenamtspreis „Gifhorner des Jahres“ zu denken. Unsere Zeitung verleiht die Auszeichnung 2019 zum 14. Mal. Anfang November findet die Gala im Rittersaal des Schlosses statt.

Wer dort auf der Bühne die Skulptur Schulterschluss als Wanderpokal von Chefredakteur Armin Maus und Redaktionsleiter Dirk Kühn entgegennehmen wird, liegt in den Händen der Rundschau-Leser. Sie entscheiden mit ihrer Stimme, wessen Aufgabe sie besonders berührt oder angesprochen hat.