Gifhorn. Der Gifhorner Betreuungsverein feiert am Samstag, 24. August, fünfjähriges Bestehen mit einem Sommerfest und einem Tag der offenen Tür.

Der Betreuungsverein hilft. Zum Beispiel Menschen, die nach einer längeren Krankheit Unterstützung benötigen, oder bei Demenz oder bei Drogensucht. Mal sind es Dinge des täglichen Lebens, mal sind es Bankgeschäfte oder auch mal ein Hausverkauf. Dinge, zu denen die Betroffenen allein nicht in der Lage sind. Menschen, die sich ausdrücklich für eine Betreuung entschieden haben, damit sie Hilfe bekommen.

Tim Kruska, Geschäftsführer des Betreuungsvereins, und Martin Wrasmann, Vorstandsvorsitzender, stellten mit Blick auf das fünfjährige Bestehen und den Tag der offenen Tür am Samstag, 24. August, die Arbeit des Vereins vor. „Weil die Öffentlichkeitsarbeit für uns wichtig ist, weil wir möchten, dass die Menschen wissen, dass es uns gibt“, sagt Kruska. Der Betreuungsverein informiert und unterstützt Menschen, die Fragen zu den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung haben. Auch wenn es um einen Betreuungsantrag geht, stehen kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.