Der bekannte Förster Peter Wohlleben hat jetzt ein Buch für Kinder geschrieben.

Peter Wohlleben ist Förster und Autor. Sein Buch „Das geheime Leben der Bäume“ stand monatelang auf Platz 1 der Bestsellerliste in Deutschland. Jetzt hat er ein Buch geschrieben, mit dem Kinder den Wald entdecken können.

Peter Wohlleben macht schon seit vielen Jahren Führungen mit Erwachsenen und Kindern. Er will sie für den Wald begeistern, erzählt er in einem Interview: „Da gibt es wirkliche Baumfamilien, mit Baum-Eltern, die sich um ihre Kinder kümmern, und Bäume, die sich gegenseitig unterstützen, wenn mal einer krank wird.“

Aber auch die Tiere haben großartige Fähigkeiten. So erfährt man in dem Buch etwa, dass der Eichelhäher ein tolles Gedächtnis hat. Der Vogel vergräbt im Herbst bis zu 10 000 Eicheln und Bucheckern, damit er sie im Winter futtern kann. Und das kluge Tier merkt sich die vielen Verstecke sogar!

Der Förster möchte, dass die Kinder alle Sinne nutzen. Nicht nur ihre Augen. „So wird der Wald ganz anders erlebbar, nämlich über Geschmack oder Geruch. Wenn Fichten etwa in Stress geraten, dann riecht es fast wie im Spanien-Urlaub, etwas würzig-aromatisch.“

Bei seinen Führungen mit den Kindern ist Peter Wohlleben immer wieder mit vielen Fragen gelöchert worden. Was erzählen die Vögel? Und was machen die Bäume nachts? Auch darauf gibt das Buch eine Antwort.