Hannover. . Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil trifft sich am Donnerstag mit den Aktivisten – er möchte mit ihnen Umweltthemen besprechen.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat Sympathie für die Klimaschutz-Demonstrationen von Jugendlichen. „Es gefällt mir, wenn sich junge Menschen für Klimaschutz einsetzen und dafür auf die Straße gehen“, sagte Weil der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. Daher wolle er gerne einige niedersächsische Vertreter dieser Bewegung kennenlernen und mit ihnen drängende Umweltthemen besprechen. Das Treffen Weils mit den Aktivisten soll am Donnerstag stattfinden.

Vorbild: Aktivistin Greta Thunberg

Deutschlandweit finden freitags Schul- und Unistreiks unter dem Motto „Fridays for Future“ statt. Die Idee geht auf die 15-jährige schwedische Aktivistin Greta Thunberg zurück, die seit Monaten jeden Freitag vor dem Schwedischen Parlament sitzt. Nach ihrem Vorbild gehen die Schüler in Deutschland während der regulären Unterrichtszeit auf die Straße. Auch an diesem Freitag sind in mehreren niedersächsischen Städten Schülerdemos geplant. dpa