Goslar. Die RB 42 beziehungsweise 43 wird im Oktober abschnittsweise ausfallen. Vereinzelt greift der Schienenersatzverkehr ab Wolfenbüttel und Braunschweig.

Ein digitales Stellwerk soll bei Göttingen gebaut werden - das sorgt im Oktober für Behinderungen auf Bahnstrecken zwischen Braunschweig, Wolfenbüttel und dem Harz. Die Regionalbahnen 42 beziehungsweise 43 zwischen Braunschweig und Bad Harzburg sind in beide Richtungen betroffen. Das teilt die Erixx GmbH mit. Zwischen dem 13. und 30. Oktober gibt es abschnittsweise Schienenersatzverkehre.

Schienenersatzverkehr: Baustelle sorgt für Zugausfälle zwischen Braunschweig und Bad Harzburg auf Erixx-Linien

Wo und wann der Ersatz-Busverkehr gilt, hängt vom Bauabschnitt ab. Erixx informiert über die entsprechenden Fahrpläne hier. So starten die Baumaßnahmen am Samstag, 14. Oktober, am frühen Morgen mit einem Schienenersatzverkehr zwischen Goslar über Wolfenbüttel zum Braunschweiger Hauptbahnhof.

Sperrungen im Erixx-Verkehr im Oktober

Vom 13. bis 17. Oktober ist die Strecke von Oker bis Goslar in beide Richtungen gesperrt.

Vom 18. bis 20. Oktober ist die Strecke von Vienenburg bis Goslar in beide Richtungen gesperrt.

Vom 21. bis 30. Oktober ist die Strecke von Vienenburg bis Goslar in beide Richtungen und von Vienenburg bis Bad Harzburg in beiden Richtungen gesperrt.

Am 28. und 29. Oktober ganztägig und am 30. Oktober in Tagesrandlagen gibt es eine zusätzliche Sperrung von Vienenburg bis Wolfenbüttel in beide Richtungen.

Auch der Regionalexpress 10 zwischen Bad Harzburg/Goslar und Hildesheim fällt zwischen 13. und 31. Oktober in beide Richtungen aus. Grund dafür sind Brückenarbeiten.