Braunschweig. Am Sonntag steigt in Braunschweig die Spielmeile. Deswegen kommt es zu Straßensperrungen. Was Autofahrer und Besucher wissen müssen.

Am Sonntag, 16. Juni, steht die 29. Auflage der Braunschweiger Spielmeile auf dem Programm. Weil die Innenstadt dann fest in der Hand der Kinder ist, hat das auch große Auswirkungen auf den Verkehr am Sonntag in der Löwenstadt. Denn wie die Stadt Braunschweig in einer Pressemitteilung bekanntgegeben hat, werden unter anderem die Westseite des Bohlwegs und auch der Bereich rund um den Altstadtmarkt als Veranstaltungsfläche genutzt.

Der Bohlweg wird daher am Sonntag ab 11 Uhr zwischen Dankwardstraße und Georg-Eckert-Straße für den Kraftfahrzeugverkehr in Richtung Süden gesperrt. In Richtung Norden bleibt der Bohlweg trotz der Spielmeile vollständig befahrbar.

Braunschweiger Spielmesse: Auch diese Bereiche wegen wegen der Veranstaltung gesperrt

Rund um den Altstadtmarkt gibt es zudem weitere Sperrungen: Die Sonnenstraße ist ab der Güldenstraße in Fahrtrichtung Altstadtmarkt außer für Anlieger ab 10 Uhr dicht. Die Straße „An der Martinikirche“ ist ab 11 Uhr östlich der Einmündung Scharrnstraße nicht befahrbar. Die Scharrnstraße kann in Richtung Güldenstraße verlassen werden. Der Altstadtmarkt selbst sowie die Zufahrt von der „Breiten Straße“ auf den Altstadtmarkt sind ebenfalls ab 11 Uhr gesperrt. Die Gördelingerstraße kann über die Brabandtstraße verlassen werden. Die Sperrungen werden ab etwa 19.30 Uhr aufgehoben.

Wegen der Spielmeile: Mehrere BSVG-Busse fahren am Sonntag ab 10 Uhr in Braunschweig anders

Die Sperrungen haben auch Auswirkungen auf den Busverkehr. Denn laut BSVG müssen alle Buslinien, die die Haltestelle „Rathaus“ bedienen, ab 10 Uhr bis etwa 19.30 Uhr umgeleitet werden. Die Buslinien 411, 413, 416, 418, und 422 sowie die Regiobuslinien 450 und 480 werden ab „Rathaus“ über Dankwardstraße, Casparistraße, Lange Straße und Celler Straße beziehungsweise Güldenstraße umgeleitet.

Die Busse fahren die Haltestellen „Packhof“, „Hintern Brüdern“, „Altstadtmarkt“ und „Güldenstraße“ nicht an. In der Gegenrichtung fahren die Busse der Linien 418 und 422 vom Madamenweg über Güldenstraße, Radeklint und Gördelingerstraße zur Ersatzhaltestelle „Altstadtmarkt“ und von dort weiter auf dem Linienweg. Die Linien 411, 416, 450 und 480 fahren von der Celler Straße aus kommend ebenfalls über die Gördelingerstraße zum Altstadtmarkt und von dort regulär weiter.

Ihr Newsletter für Braunschweig & Region

Kostenlosen Newsletter bestellen und täglich das Neueste aus der Region im Postfach lesen.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Die Busse der Linie 413 aus Rüningen fahren ab der Haltestelle „Holzhof“ über die Konrad-Adenauer-Straße, Am Wassertor und über den Friedrich-Wilhelm-Platz zurück auf den Linienweg. Die Linie 420 fährt in Richtung Wolfenbüttel eine Umleitung über die Ersatzhaltestelle „Rathaus (Steinweg)“ und weiter über Jasperallee, Altewiekring, St. Leonhard und „Hauptbahnhof“ und dann weiter auf dem regulären Linienweg. Die Haltestellen auf der Umleitung werden nicht bedient. Die Fahrten in der Gegenrichtung werden nicht umgeleitet.

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: