Braunschweig. Zwei Azubis unseres Medienhauses haben ihre Zeit verschenkt und Nistkästen mit Schülern der Grundschule Klint gebaut.

Wie könnte man mehr Vögel in die Gärten der Stadt locken? Indem man Nistkästen baut – so haben es sich die Schüler der vierten Klasse der Grundschule Klint gedacht. Sie haben mit der Unterstützung von zwei Auszubildenden unseres Medienhauses Nistkästen gebaut. Die Azubis haben im Rahmen des Projekts „Zukunft Bilden“ unserer Zeitung ihre Zeit verschenkt und sich für einen Tag ehrenamtlich engagiert.

Azubis verschenken ihre Zeit ehrenamtlich

Die Arbeit mit Kindern stand auf dem Wunschzettel der beiden Azubis und so war die Entscheidung für das Projekt bei der Grundschule Klint schnell klar. Der Bürostuhl wurde gegen Hammer, Nägel und Nistkästen-Bausätze für zwei Tage eingetauscht und die ehrenamtliche Arbeit konnte losgehen. Ein Projekt, das in Kooperation mit der Bürgerstiftung Braunschweig stattfindet.

„Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, gemeinsam mit den Kindern herauszufinden, wie die Bausätze zusammengebaut werden müssen. Wir haben so viel miteinander und auch voneinander gelernt – auch wenn zwei Vogelhäuschen darunter leiden mussten“, sagt Dorothee Hahn, Auszubildende zur Medienkauffrau, lachend. Und auch die Auszubildende zur Medienkauffrau, Jenna Lütge, ergänzt: „Die Kinder waren total offen, haben uns vieles gezeigt und waren einfach dankbar, dass wir ihnen beim Zusammenbauen geholfen haben. Das war ein tolles Gefühl.“

Nistkästen werden beim Schulfest verkauft

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die fertigen Nistkästen wurden beim Aktionstag der Schule an Freunde, Familie und Mitschüler verkauft. Dorothee Hahn erzählt: „Es war auf jeden Fall ein toller Aktionstag. Für mich ist ehrenamtliches Engagement wichtig, weil man nicht nur für andere und die Gemeinschaft etwas Gutes tut, sondern vor allem auch selbst neue Dinge lernen und erleben kann.“