Salzgitter. Am Pappeldamm stand der Salzgitteraner Polizei am Mittwoch plötzlich ein bewaffneter Mann gegenüber. Ärger bereiteten auch Schaulustige.

Ein mit einem Messer bewaffneter Mann hat am Mittwochvormittag einen Polizei-Einsatz in Thiede ausgelöst. Die zuerst eintreffenden Beamten mussten mit ihren Dienstwaffen drohen und Reizgas einsetzen, um den Mann überwältigen und fixieren zu können.

Gegen 10.35 Uhr war die Salzgitteraner Polizei über eine offenbar randalierende Person am Pappeldamm in Thiede informiert worden. Auf der Straße – vor einem Wohnhaus nahe der Kleingartenanlage „Fortuna“ – trafen die Beamten schließlich auf den Mann. Er hatte ein Messer in der Hand. Durch das bedrohliche Verhalten hatten bereits mehrere unbeteiligte Passanten den Ort des Geschehens verlassen, berichtet die Polizei.

Salzgitteraner Polizei muss mit Einsatz der Dienstwaffe drohen

„Ich habe Schreie gehört und dann zwei Polizisten mit gezogener Waffe gesehen. Nach kurzer Zeit kamen noch mehr Polizeiautos“, berichtet ein Augenzeuge. Auf die Ansage der Beamten, stehenzubleiben und das Messer fallenzulassen, reagierte der Mann „äußerst widerwillig“, berichtet Polizei-Sprecher Matthias Pintak unserer Zeitung.

Ihr Newsletter für Salzgitter & Region

Kostenlosen Newsletter bestellen und täglich das Neueste aus der Region im Postfach lesen.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Der Gefährder entfernte sich und äußerte mehrfach, dass er erschossen werden wollte. Außerdem versuchte der Mann, sich selbst mit dem Messer zu verletzen. Die Polizei versprühte Reizgas und konnte ihn anschließend fixieren.

Mit Verletzungen kam der Mann per Rettungswagen in ein Krankenhaus. Zudem wurde eine Blutproben-Entnahme angeordnet, um zu prüfen, ob er unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Warum der Mann auffällig wurde, ist noch ungeklärt.

Ein Polizeibeamter erlitt durch das Reizgas Augenreizungen. Gegen den Täter ermittelt die Polizei nun wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, der Bedrohung, des Verstoßes nach dem Waffengesetz sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Einsatz in Thiede: Salzgitteraner Polizei kritisiert Schaulustige

Ärger bereiteten der Polizei bei dem Einsatz viele Schaulustige. Obwohl die Beamten ihre Waffen zogen und Zeuginnen und Zeugen anwies, sich zu entfernen, und sie die Ankündigungen des Mannes hörten, kamen nicht alle der Ansage nach.

Mehr wichtige Nachrichten aus Salzgitter lesen:

Täglich wissen, was in Salzgitter passiert: