Peine. Die Bilanz 2018: Solides Geschäftsjahr – Bilanzsumme erneut gestiegen – starkes Kreditgeschäft. Der Vorstand: „Sehr zufriedenstellend.“

Mit einer Bilanzsumme von 7,3 Milliarden Euro steht die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine im Geschäftsjahr 2018 so stark da wie nie zuvor. Im ersten Jahr nach der Fusion der drei Häuser Hildesheim, Goslar und Peine hatte die Bilanz noch 7,2 Milliarden Euro betragen. Nahezu halbiert hat sich allerdings der Jahresüberschuss von 10,6 Millionen Euro auf jetzt 5,5 Millionen Euro.

Den gesunkenen Jahresüberschuss erklärte der Vorstandsvorsitzende Jürgen Twardzik mit einem Sondereffekt: Die Sparkasse musste ihre Anteile an der Nord-LB komplett bis auf einen Euro abschreiben. Das sind immerhin 31 Millionen Euro gewesen. „Wir konnten die Summe aufbringen, ohne an unsere Reserven gehen zu müssen“, erklärte Twardzik.

Ihr Newsletter für Peine & Region

Kostenlosen Newsletter bestellen und täglich das Neueste aus der Region im Postfach lesen.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Während der Vorstellung des Jahresergebnisses am Dienstag in Hildesheim stellte der Sparkassenvorstand auch neue Produkte und Service-Leistungen vor. So gibt es mittlerweile eine digitale Filiale, in der Ansprechpartner über Video, Telefon oder Text-Chat zu erreichen sind. Neu ist ein Chat-Roboter, der mehr als 1000 Fachfragen rund um das Thema Banking beantwortet – und das rund um die Uhr, erklärte Vorstandsmitglied Dominikus Penners.

Weiterer Bericht folgt.