Peine. Die Bank gibt sich eine neue Kleiderordnung: Leger und damit weniger förmlich. Der bisherige Krawattenzwang ist aufgehoben.

Neue Kleiderordnung: Leger und damit weniger förmlich Banker tragen Anzug und Krawatte. Logisch, das galt viele Jahre lang als gesetzt. Dem gesellschaftlichen Trend zur weniger förmlichen Kleidung folgend hat sich die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine nun eine neue Kleiderordnung gegeben – entwickelt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus vielen verschiedenen Bereichen des Hauses. Das Ergebnis: etwas legerer. Das gab der Vorstand am Dienstag im Rahmen der Bilanzpressekonferenz in Hildesheim bekannt (siehe gesonderte Berichterstattung).

Mit dem künftigen Kleidungsstil will das Unternehmen Distanz zu Kunden abbauen sowie als Arbeitgeber attraktiv bleiben. So wurde der bestehende Krawattenzwang aufgehoben. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich künftig so kleiden können, wie es der Situation angemessen ist. Leitlinien geben dabei Orientierung und bestimmen, was gewünscht oder nicht gewünscht ist.