Edemissen. Die Erlöse aus dem Spendenlauf in Edemissen sollen auch der siebenjährigen Laura zu Gute kommen. Sie ist an Mukoviszidose erkrankt.

Die siebenjährige Laura ist an Mukoviszidose erkrankt. Dafür wird am Samstag, 29. Juni, von 11 bis 17 Uhr, auf der Sportanlage am Schulzentrum Edemissen einen Spendenlauf mit vielen Eventaktionen für die gesamte Familie veranstaltet. Die Aktion ist eine Herzensangelegenheit. Denn das „Team Laura“ sucht nicht nur Sponsoren für Läufer und Tombola, sondern möchte mit dem Lauf Forschungsgelder einsammeln für die seltene Erbkrankheit Mukoviszidose. Hinter dem Verein steht Nancy Breitschädel, Mutter der inzwischen siebenjährigen Laura, die an Mukoviszidose erkrankt ist. Nancy Breitschädel, landete im vergangen Jahr unter den ersten Zehn bei der Wahl „Peiner des Jahres“ - einer Aktion unserer Zeitung.

Doch den Initiatoren geht es nicht nur um ein Einzelschicksal, sie haben auch alle anderen Kinder im Blick, die erkrankt sind und wollen mit dem Erlös der Spenden die Forschung vorantreiben. Den Lauf zu organisieren ist kein leichtes Unterfangen, doch Nancy Breitschädels Schwester, Christin Sahin, ist in knapp vier Monaten das Programm für den Tag zielstrebig angegangen. Organisatorin Sahin: „Das ist die zweite Veranstaltung, die ich geplant habe. Und ich habe aus der ersten Veranstaltung dazugelernt.“ Im vergangen Jahr gingen am Sportplatz am Silberkamp Gymnasium 187 Läufer an den Start und zusammen kamen dabei rund 9600 Euro. Nancy Breitschädel hofft das Ergebnis mit der Juni Aktion noch toppen zu können. „Die Spende werden wir diesmal direkt an die MH- Hannover an Professor Burkhard Tümmler, von der Molekularen Pathologie der Forschungsabteilung Mukoviszidose überreichen.“ Mit der Direktübergabe erhofft sich „Team Laura“ ein noch schnelleres Forschungsergebnis.