Peine. Auf der Braunschweiger Straße hat kam es zum Unfall. Außerdem: Ein Wendeburger wehrte erfolgreich einen Enkeltrick ab. Der Peiner Polizei-Überblick.

Bei einem Verkehrsunfall in der Braunschweiger Straße in Peine sind am Montagnachmittag eine Autofahrerin und eine Fahrradfahrerin kollidiert. Die 23-jährige Autofahrerin kam Polizei-Angaben zufolge aus der Görlitzer Straße – und übersah die 61-jährige Radlerin beim Einfahren.

Diese stürzte durch den Zusammenstoß und wurde vorsorglich ins Peiner Klinikum eingeliefert. „Am Fahrrad entstand leichter Sachschaden“, teilt die Polizei Peine mit.

Versuchter Enkel-Trick scheitert in Wendeburg mit „Corona-Masche“

Ein 87-jähriger Wendeburger hat am Montagvormittag einen Enkeltrick abgewehrt. Wie die Polizei berichtet, erhielt der Mann einen Anruf von einer Person, die sich als sein Enkel ausgab. Er sei schwer an Corona erkrankt und würde nun eine erhebliche Geldsumme benötigen, um ein Medikament zu kaufen.

Ihr Newsletter für Peine & Region

Kostenlosen Newsletter bestellen und täglich das Neueste aus der Region im Postfach lesen.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Um diese Geschichte glaubwürdiger zu machen, meldete sich auch ein angeblicher Mediziner aus einer Braunschweiger Klinik bei dem Opfer. In mehreren Telefonaten wurde versuchte den Wendeburger zur Zahlung für das angeblich „lebensrettende“ Medikament zu bewegen. Der blieb aber wachsam und skeptisch und erkannte die Masche als Betrug, so dass kein finanzieller Schaden entstand.

Paketstation in Peine aufgebrochen

Über das Wochenende haben Unbekannte Fächer einer Paketstation an der Peiner Schäferstraße aufgebrochen. „Mutmaßlich mit einem Hebel“ sind mehrere Fächer gewaltsam geöffnet worden, erklärt die Polizei. Zum jetzigen Zeitpunkt könne noch nicht gesagt werden, ob die Fächer belegt waren und etwas gestohlen wurde. Peines Polizei bittet darum, dass Zeugen sich melden. Rufnummer: (05171) 9990.

Diebstahl von Kindergarten-Baustelle in Edemissen

Von der Baustelle am neuen Kita-Gebäude in Edemissen haben derzeit noch unbekannte Täter mehrere Starkstromkabel gestohlen. Die Tat fiel am Montagmorgen auf. Die Unbekannten haben den Bauzaun geöffnet, um auf die Baustelle zu gelangen. Der Schaden beläuft sich laut Polizei Peine auf etwa 2.000 Euro.

Mehr Nachrichten aus dem Landkreis Peine: