Osterlinde. Gleich zweimal gab es zufriedene Gesichter während der Sitzung des Ortsrates Nordwest am Mittwochabend im Feuerwehrgerätehaus Osterlinde.

Dafür sorgten die Beschlussvorlagen der Verwaltung zum Verkauf von Baugrundstücken in Lichtenberg und zum Neubau eines Kinderspielplatzes in Osterlinde. Einstimmig sprach sich der Ortsrat für beide Vorhaben aus.

In Kürze wird die Stadt im Baugebiet „Westlich Stukenbergweg“ in Lichtenberg weitere 23 Baugrundstücke vermarkten. Zur Verfügung stehen Grundstücke mit Flächengrößen von 526 bis 1128 Quadratmetern für den Bau von Einfamilien- oder Doppelhäusern, erläuterte in der Ortsratssitzung Sabrina Bartmann vom Eigenbetrieb Grundstücksentwicklung. Auf einem Grundstück kann zweigeschossig gebaut werden (Mietwohnungen), und drei Grundstücke werden im Paket öffentlich für altengerechtes Wohnen angeboten. Sie sollen an den meistbietenden geeigneten Investor verkauft werden. Für die
23 Grundstücke sind derzeit 587 Bewerber registriert. In begründeten Einzelfällen, zum Beispiel sozialen Aspekten, könne von der Bewerberliste abgewichen werden, erläuterte Bartmann. Die Käufer sollen vertraglich verpflichtet werden, die Grundstücke nur zur Eigennutzung zu erwerben und innerhalb von drei Jahren zu bebauen.