Salzgitter. Als Mitarbeiter der Wasserwerke gaben sich Betrüger in Salzgitter aus. In einem Fall stahlen sie Schmuck, ein weiterer konnte verhindert werden.

Zwei als Handwerker getarnte Personen haben sich am Freitag, 10. September, Zugang zu einer Wohnung in der Wilhelm-Leuschner-Straße in Salzgitter verschafft. Wie die Polizei mitteilt, ließ die Eigentümerin gegen 11.30 Uhr einen Mann ein, der sich als Mitarbeiter der Wasserwerke ausgab. Er gab an, die Wasserleitungen überprüfen zu müssen.

Die Polizei vermutet, dass es dem Betrüger durch geschickte Gesprächsführung gelang, die Wohnungseigentümerin abzulenken, so dass eine weibliche Mittäterin ebenfalls die Wohnung betreten konnte. Dabei wurde Schmuck im Wert von etwa 550 Euro entwendet. Die Frau bemerkte den Diebstahl erst, als die falschen Handwerker die Wohnung bereits wieder verlassen hatten.

Lesen Sie auch:

Der Mann wird als etwa 35 Jahre alt, 185 cm groß, schlank, mit dunklen Haaren beschrieben. Bekleidet sei er mit einem grauen Arbeitsanzug oder -overall gewesen. Eine Beschreibung der Komplizin konnte nicht abgegeben werden.

Weiterer Diebstahl verhindert – Nachbar informierte Polizei

Kurze Zeit darauf schlugen die Täter in Salzgitter-Bad zu. Gegen 12.15 Uhr meldete sich ein aufmerksamer Mann bei der Polizei. Er teilte mit, dass sich bei seiner 85-jährigen Nachbarin gerade mindestens ein fremder Mann in der Wohnung befinden würde. Dieser habe von einem Wasserschaden in der Nachbarschaft gesprochen und in der Wohnung der Frau alle Wasserhähne zum Test aufgedreht.

Eine Streifenbesatzung ging dem Verdacht eines Trickdiebstahls umgehend nach. Wie die Polizei mitteilte, konnten die Beamten vor Ort nur noch die Bewohnerin selbst antreffen. Sie hatte den falschen Handwerker unter einem Vorwand zum Verlassen der Wohnung aufgefordert, sodass es zu keinem Diebstahl gekommen war.

Polizei bittet um Hinweise zu falschen Handwerkern

Die Ermittlungen ergaben, dass es sich um zwei männliche Täter gehandelt haben muss. Ein Täter wurde beschrieben als 35 bis 40 Jahre alt, 185 cm groß, schwarze Haare. Er trug Arbeitsbekleidung, bestehend aus einer schwarzen Jeanshose und einer grauen Jacke, die im Schulterbereich gelb abgesetzt ist.

Ihr Newsletter für Salzgitter & Region

Kostenlosen Newsletter bestellen und täglich das Neueste aus der Region im Postfach lesen.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Hinweise auf verdächtige Personen oder eventuell genutzte Fahrzeuge nehmen die Polizeistellen Salzgitter unter (05341) 18970, sowie Salzgitter-Bad unter (05341) 8250 entgegen. In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals darauf hin, bei verdächtigen Personen argwöhnisch zu sein und sich bei Zweifeln auch bei der Polizei oder dem entsprechenden Betrieb zu melden.