Salzgitter. Leuchtende Kürbisse, Geister und Spinnen kündigen es an: Herbst ist Halloween-Zeit. Auf diese Partys können sich Gruselfreunde in Salzgitter freuen.

Allerheiligen und Reformationstag sind zwar die traditionellen Feiertage im Herbst, der immer größer werdende Star bei Horrorfans ist jedoch Halloween. Ursprünglich stammt der Brauch aus Irland, aber vor allem in den USA ist der Tag beliebt. In Salzgitter und Umgebung ziehen ebenfalls Kinder von Haus zu Haus und fragen nach Süßem oder Saurem. Zusätzlich sorgen Profi-Veranstalter und private Haushalte für Gruselspaß.

Halloween-Partys für Kinder - im Stadtbad Salzgitter und im Hally Gally

Mit dem sogenannten „Helloswim“ bietet das Stadtbad zum zweiten Mal eine nasse Alternative zur klassischen Hallowee- Party an. Am Dienstag, 31. Oktober, von 12 bis 17 Uhr versprechen die Veranstalter ein brodelndes Schwimmbecken, Bodypainting und weitere kleine Überraschungen.

Alljährlich lädt auch der Indoorspielplatz Hally Gally zur Halloween Party ein. Am Sonntag, 29. Oktober, von 10 bis 19 Uhr gibt es Kinderspiele, Kostümwettbewerbe und schaurige Überraschungen.

Halloween-Spuk in Salzgitters Umland: Gruselhaus und Escape-Room in Liebenburg

In der Halloween-Zeit werden auch viele Privathäuser schaurig dekoriert. Mit dem Gruselhaus am Galgenberg in der Ludwigsdorfer Straße gibt es in Heimerode ein besonderes Highlight. Familie Leifeld öffnet am Dienstag, 31. Oktober, von 17.07 bis 19.19 Uhr ihr Haus und den Garten für Kinder und Erwachsene. Unter anderem kann ein „Baum der untoten Seelen“ bestaunt werden.

Ebenfalls in der Gemeinde Liebenburg, genauer gesagt an der Straße Auf der Höhe 31 in Döhren, bietet Lennart Rauscher mit seinen kostümierten Helfern seinen Garten zum Gruseln an. Hier erwartet die Besucherinnen und Besucher von 15 bis 20 Uhr ein „Escape-Room“ mit zahlreichen Rätseln, die es zu lösen gilt.