Gardessen. Frank Lillie leitet im Pflegeheim Haus Metzner in Gardessen eine Gitarrengruppe. Die Senioren sind mit Begeisterung dabei.

Um 15.30 Uhr nehmen die Senioren im Altenwohn- und Pflegeheim Haus Metzner ihre Plätze ein. Es ist Mittwochnachmittag und das bedeutet, dass es mit der Stille, die das Leben in einem Pflegeheim mit sich bringen kann, gleich vorbei ist. Zumindest für eine Stunde. Dann nämlich, wenn Frank Lillie gemeinsam mit den Senioren musiziert.

Jeden Montag und Mittwoch leitet der 58-Jährige eine Gitarrengruppe im Haus Metzner. 19 Senioren machen mit. Die älteste Teilnehmerin ist 97 Jahre alt. Lillie selbst spielt seit seinem 13. Lebensjahr Gitarre., beherrscht auch das Keyboard und das Akkordeon. Dass er einmal eine Senioren-Musikgruppe in einem Pflegeheim leiten würde, hätte er sich vor einigen Jahren noch nicht träumen lassen. „Früher war ich Zahntechniker, aber die Firma wurde an die Wand gefahren“, erzählt er. Über eine Maßnahme der Arbeitsagentur kam er 2012 als Alltagsbegleiter ins Haus Metzner und brachte die Musik mit.