Wolfsburg. Bei „Summer in the City“ laden Liegestühle zum Verweilen ein. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm.

Vorsicht, heiß! Wolfsburg holt den Sommer in die Stadt. Auf dem Hugo-Bork-Platz heißt es seit Freitagnachmittag, um im offiziellen Wortlaut zu bleiben, „Summer in the City“ – ein neues Veranstaltungsformat der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing (WMG). Schirmchen-Cocktails trinken, die Beine von bequemen Liegestühlen und Lounge-Möbeln baumeln lassen, mit den nackten Fußsohlen über einen feinen Sandstrand streifen und das alles von Zeit zu Zeit begleitet von entspannter Livemusik. Es herrscht Urlaubsatmosphäre mitten auf der Einkaufsmeile. Das Wetter zur Premiere der Freiluft-Veranstaltung spielt mit. Am Freitag, einen Tag vor der offiziellen Eröffnung, gibt es Sonne satt, zwischendurch aber auch ein Schatten spendendes Wölkchen und etwas Wind.

Am Samstag geht es um 11 Uhr unter dem Glasdach mit dem Format Jazz & More los, um 15.30 Uhr eröffnet die WMG um Geschäftsführer Jens Hofschröer das Sommer-Event offiziell. „Wir liegen mit den Vorbereitungen in den letzten Zügen“, erzählt WMG-Mitarbeiter Christian Rühr. Hier noch eine Leitung überkleben, dort noch ein paar Liegestühle in Position rücken. „Nichts, was der Besucher mitbekommt.“