Wolfsburg. In der Wolfsburger Kneipenmeile Kaufhof ist es zu laut. Laut Lärmmessungen werden die zulässigen Richtwerte bei Nacht deutlich überschritten.

Im Kaufhof soll es nachts leiser werden. Nach Anwohnerbeschwerden und Lärmmessungen in der Kneipenmeile will die Stadtverwaltung mit den Wirten Gespräche über Lärmminderungsmaßnahmen führen. Dies teilte Pressereferentin Elke Wichmann auf Nachfrage unserer Zeitung zum Inhalt eines im Herbst 2018 von der Stadt in Auftrag gegebenen Lärmgutachtens mit.

Wie Wichmann erläutert, hatte das Umweltamt bei einer Ingenieurgesellschaft schalltechnische Messungen in Auftrag gegeben. An vier Standorten fanden von 20 Uhr bis 1.15 Uhr Stichprobenmessungen statt. An einem fünften Standort fand eine Dauermessung statt. Ergebnis der Untersuchung: Die Immissionsrichtwerte der Technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm wurden im Kaufhof bei Nacht deutlich überschritten. „Während in Höhe der Erdgeschosse vor allem die Bässe der Musik die Geräuschimmissionen bestimmen, sind in den oberen Geschossen vermehrt die Gäste im Außenbereich für den Geräuschpegel verantwortlich“, verdeutlicht Wichmann.