Wolfsburg. . „The Unknown“ und „Massentrend“ lassen es am Kulturzentrum Hallenbad krachen. Nur 70 Gäste waren eindeutig zu wenig.

Da gibt es schon ein Doppelkonzert im Biergarten des Hallenbades, und dann kommen nur an die 70 Menschen. Schade, denn mit den Punk-Rockern von „The Unknown“ aus Wolfsburg und „Massentrend“ aus Hannover standen am Samstagabend zwei Newcomer-Bands auf der Bühne, die für eine echte Party gut sind und mehr Ohren und zappelnde Arme und Beine verdient hätten. Mehr noch: Das Konzept des Hallenbadteams, den Biergarten mit monatlich einem Gratiskonzert sozusagen allen Generationen zu öffnen, steckt in der Krise, ehe es noch richtig greifen kann. Und das ist mehr als schade.

„The Unknown“ haben sich 2016 gefunden und zunächst mit Covern begonnen, inzwischen aber auch eigene Stücke geschrieben. Die vier Jungs von „Massentrend“ waren am Samstag mit eigenen deutschsprachigen Songs unterwegs, gesellschafts- und sozialkritisch, die sie mit jeder Menge Kraft auf die Bretter legten, und ja: Die können sogar gefühlvoll. Der Biergarten des Hallenbades soll in dieser Saison zu einer verlässlichen Größe für die Wolfsburger werden. Von donnerstags bis sonntags ist er grundsätzlich ab 16 Uhr geöffnet. Wer will, darf seine eigene Brotzeit mitbringen.