Wolfsburg. Etwa 20 Teilnehmer sind am Sonntag in der Bürgerwerkstatt dabei. Die künstlerische Mitmachaktion findet anlässlich der aktuellen Ausstellung statt.

Niklas, vier Jahre alt, ist stolz: Aus Wollfäden hat er ein ansehnliches, knallrotes Schwein gefertigt; aus Knete unter anderem eine Schlange. Nicht fertig geworden ist am Sonntagnachmittag die Schildkröte aus weißer Wolle. Er darf den Torso und die Wolle mitnehmen, um zu Hause weiter zu basteln. Niklas strahlt. Seine Eltern sind zufrieden. Der Vater fragt, wann es die nächste Mitmachaktion für Familien im Stadtmuseum geben werde.

Niklas’ Eltern entschieden sich für die Teilnahme, weil „unser Sohn kreative Neigungen zeigt“, sagt uns sein Vater und ergänzt: „Hier gibt es alles. Das sind gute Voraussetzungen“. Damit meist er, dass die beiden Kunstvermittlerinnen Elke Schulz und Sofie Marx, alle Materialien stellen: Wollknäuel in vielen Farben, bunte Knete in Hülle und Fülle, Scheren, Malpapier, Tuschen und Stifte. Zudem Beratung. Jede Frage beantworten sie fachkundig. Schulz und Marx sind nach gut 90 Minuten ebenfalls gut gelaunt.