Stadtmitte. Seit 20 Jahren besteht das Waldgruppen-Projekt der Christus-Kindertagesstätte in Wolfsburg. Am Freitag 6. September, wird das Jubiläum gefeiert.

„Und was macht ihr ab November?“, wird Erzieherin Saskia Lang hin und wieder gefragt. „Genau dasselbe wie im August“, antwortet sie dann. Saskia Lang, Mutter des vierjährigen Felix, arbeitet an der Christus-Kindertagesstätte. Dort ist die einzige Waldkindergartengruppe Wolfsburgs angesiedelt, die am 6. September ihr 20-jähriges Bestehen feiert. 15 Kinder, darunter Felix Lang, besuchen diese (pädagogische) Freilufteinrichtung. Sie verbringen dort den Kindergartentag bei Wind und Wetter. Saskia Lang fasst die Befindlichkeit von Felix, der seit einem Jahr in der Gruppe ist, so zusammen: „Er ist glücklich.“

Iris Legath, die seit 1988 die Christus-Kindertagesstäte leitet, erinnert sich an die Eröffnung der Waldgruppe. „Ich habe das Bild noch genau vor Augen, mit den Kindern und den beiden Erzieherinnen, Irina Weimer und Svetlana Susdalzew.“ Die Kinder von damals, die sind inzwischen junge Erwachsene, viele studieren. Die Erzieherinnen, die mit der Waldgruppe ihre berufliche Laufbahn begannen, sind im Jubiläumsjahr immer noch dort anzutreffen. Ergänzt werde das Team derzeit durch die Auszubildende Jana Fischer, berichtet Iris Legath.