Wolfsburg. Einsatz für die Berufsfeuerwehr in der Wolfsburger Innenstadt am Freitag: In einem Keller wurde Rauch gemeldet. Der Brandherd lag aber woanders.

Einsatz für die Berufsfeuerwehr Wolfsburg: Wegen einer Rauchentwicklung in einem Keller in der Porschestraße 62 gegenüber der City-Galerie sind die Einsatzkräfte am Freitagnachmittag ausgerückt.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der umliegenden Ladengeschäfte – der Hauseingang liegt zwischen der Filiale des Hörakustiker-Fachgeschäfts „Kind“ und dem Bekleidungsgeschäft „Großartig“ – hätten Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert, berichtete Einsatzleiter Frank Goldschmidt auf Anfrage.

Feuerwehreinsatz in der Porschestraße in Wolfsburg

Die Berufsfeuerwehr rückte demnach gegen 14.45 Uhr mit einem Löschzug aus. Auch eine Drehleiter war vor Ort, kam jedoch nicht zum Einsatz. Zunächst kontrollierten die Brandbekämpfer die Kellerräume des Gebäudes. „Wir konnten dort eine leichte Verrauchung feststellen, aber keine Ursache finden“, sagte Einsatzleiter Goldschmidt.

Ihr Newsletter für Wolfsburg & Region

Kostenlosen Newsletter bestellen und täglich das Neueste aus der Region im Postfach lesen.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Auf der Suche nach dem Brandherd prüften die Einsatzkräfte dann auch die Lichtschächte vor den Geschäften. „In einem der Schächte lagen nicht nur Tausende Zigaretten drin, sondern auch Unrat, der sich entzündete“, so Goldschmidt. Vermutlich habe eine nicht gelöschte Kippe dazu geführt, dass der Müll angefangen hat zu glimmen. Der Rauch zog dann durch die Schächte in den Keller.

Die Flammen wurden abgelöscht, die Kellerräume belüftet. Auch Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. Nach etwa einer Stunde rückten die Helfer wieder ab. Verletzt wurde niemand.

Lesen Sie mehr Nachrichten aus Wolfsburg:

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: Hier kostenlos für den täglichen Wolfsburg-Newsletter anmelden!