Braunschweig. Seit fünf Jahren treffen sich Kinder der Grundschule Bürgerstraße und der Förderschule Oswald-Berkhan-Schule zu einem Lauf im Inselwallpark.

Das Organisationsteam um Lehrer Joachim Heise nennt dieses inklusive Sporterlebnis kurz vor den Sommerferien schlicht Taglauf. Das hat natürlich seine Bewandtnis, „denn vor fünf Jahren wollten wir am Nachtlauf teilnehmen und hatten durch das damalige Vergabeverfahren für Startnummern nahezu keine Chance“, erinnerte sich Heise, der Lehrer an der Oswald-Berkhan-Schule ist, aber zusammen mit Kolleginnen eine von zwei Kooperationsklassen seiner Schule an der Grundschule Bürgerstraße leitet. Jeder dieser Klassen hat eine Partnerklasse aus der selben Jahrgangsstufe.

So initiierten beide Schulen selbst die Alternative Taglauf. Der fand wie immer vormittags statt, da lagen viele Wege im Park im Schatten, auch das ist ein Vorteil für die Erst- und Zweitklässler gegenüber dem Nachtlauf in meist aufgeheizten Stadtstraßen. Die Dritt- und Viertklässler der Grundschule hatten mit der Teilnahme an der Bundesjugendspielen einen anderen sportlichen Wettkampf. Von der Oswald-Berkhan-Schule beteiligten sich alle Klassenstufen beim Lauf am Inselwall.