Osterode am Harz. Am frühen Mittwochnachmittag verschwindet ein zehnjähriger Junge von der Wartbergschule in Osterode. Ein Aufgebot von Polizei und freiwilliger Feuerwehr sucht das Kind bis zum Abend.

In Osterode am Harz ist es am Mittwochabend zu einer Suchaktion nach einem vermissten Kind gekommen. Wie die Polizei Osterode dem Harz Kurier bestätigt, war der zehnjährige Junge seit Mittwochmittag als vermisst gemeldet: „Das Kind war seit etwa halb drei im Gebiet der Wartbergschule abgängig“, so ein Sprecher der Polizei am Telefon.

Ab dann ist Polizei aus Osterode auf der Suche nach dem Kind, dabei kommen auch Spürhunde und eine Drohne zum Einsatz. In den sozialen Netzwerken verbreiten sich derweil die Suchaufrufe nach dem Kind. Den Informationen auf Facebook zufolge trägt er zum Zeitpunkt des verschwindens eine hellblaue Jeans, schwarze Turnschuhe, einen schwarzen Pullover mit Tarnmuster auf der linken Seite, eine blaue Softshell Jacke mit orangem Tarnmuster.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vermisster Junge aus Osterode: Polizei bittet um Mithilfe

Zwischenzeitlich ist auch ein Hubschrauber auf der Suche nach dem Jungen aus Osterode. Leider, so berichtet die Polizei gegen 18 Uhr, ohne Erfolg. Der Helikopter habe wieder abdrehen müssen. Im Laufe des Abends sei auch die freiwillige Feuerwehr in Osterode zu der Suche hinzugezogen worden, so die Polizei weiter.

Bei der Suche nach dem Kind bittet die Polizei auch um Mithilfe aus der Bevölkerung. „Wer Abends noch mit dem Hund herausgeht oder überhaupt im Stadtgebiet unterwegs ist, möge einfach die offen halten“, so ein Sprecher der Polizei am Mittwochabend.

Entwarnung gegen 20 Uhr: Das Kind ist wieder zurück

Gegen 20 Uhr erreichen dann gute Nachrichten die Redaktion: Der Junge ist wohlbehalten wieder zurückgekehrt. Er sei gegen 19.45 Uhr im Bereich seiner Schule aufgefunden worden, so eine Sprecherin der Polizei in Osterode am Abend. Weitere Details über den Verbleib des Jungen sind bis zum Mittwochabend nicht bekannt.

Dieser Text wird aktualisiert.

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen: