Osterode. Der Deutsche Wetterdienst rechnet ab Dienstag mit einem Unwetter. Im Harz kommt es am Nachmittag zu Gewitter, Sturm, Regen und Hagel.

Ein Unwetter mit schweren Gewittern zieht am Dienstag, 18. Juni 2024, in der Mitte Deutschlands auf. Darüber informiert der Deutsche Wetterdienst (DWD) auf seiner Warnseite.

Update: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter

Betroffen ist auch der Harz. Am frühen Nachmittag veröffentlichte der DWD eine amtliche Warnung. Demnach zieht ein starkes Gewitter von 15.15 bis gegen 17 Uhr von Südwesten auf. „Dabei gibt es Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 85 km/h sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 15 l/m² pro Stunde und Hagel“, schreibt der Wetterdienst.

Das Wetter im Harz zeigt noch keine Anzeichen eines richtigen Sommers.
Das Wetter im Harz zeigt noch keine Anzeichen eines richtigen Sommers. © DPA Images | Bernd Weißbrod

Wetter Harz: Wie schlimm kann das Unwetter werden?

Bei der Warnung handelt es sich um die Stufe 2 (markantes Wetter) von 4. Mögliche Gefahren bestünden laut DWD unter anderem durch Blitzschlag, einzelne herabstürzende Äste, umherfliegende Gegenstände, vereinzelte, rasche Überflutungen von Straßen bzw. Unterführungen, Aquaplaning und Hagelschlag. Bürger sollten den Aufenthalt im Freien vermeiden oder Schutz suchen, Gewässer meiden, frei stehende Objekte sichern bzw. befestigen, im Freien auf herabfallende Gegenstände achten, ihr Verhalten im Straßenverkehr anpassen und überflutete und gefährdete Abschnitte wie etwa Unterführungen meiden.

Weitere mögliche Gefahren bei Unwetter sowie Handlungsempfehlungen listet der Wetterdienst auf seiner Seite für Vorabinformationen auf.

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Unsere neue App: Mit HK News bleiben Sie stets schnell und bequem informiert. Jetzt herunterladen für Android und Apple.