Helmstedt. Eine rund 45 Kilometer lange Radtour führt einmal um die Stadt Helmstedt – vorbei an der ehemaligen innerdeutschen Grenze und durch den Lappwald.

Hinweis zur „Zweiradzeit“

Dieser Artikel ist Teil unserer Fahrradserie aus den Jahren 2019 und 2021. Die Magazine zur „Zweiradzeit“ – das zweite Touren-Magazin wie auch das dritte Touren-Magazin – sind im Online-Shop von Funke Medien Niedersachsen erhältlich.

Es sind vor allem zwei Dinge, die die Region rund um die Stadt Helmstedt über Jahrhunderte geprägt haben: der Tagebau und die historische Grenzlage. Beides hat an Bedeutung verloren, aber Räume hinterlassen, in denen sich viel Natur ausbreitet – auf dem Rad zu erfahren entlang der „Natour“-Route rund um Helmstedt.

Ihr Newsletter für Helmstedt & Region

Kostenlosen Newsletter bestellen und täglich das Neueste aus der Region im Postfach lesen.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Thomas Kempernolte hat die Route mitentwickelt und nicht nur diese: Der 58-Jährige ist im ganzen Elm und Lappwald sowohl in Wanderschuhen als auch auf dem Rad unterwegs, um zu helfen, Wege für die Allgemeinheit zu erfassen. „Das ist zu einem Hobby geworden“, sagt der Ingenieur. Die „Natour“ gehört dabei mit 45 Kilometern zu den etwas längeren Radtouren, ist aber auch für Untrainierte an einem Tag zu schaffen. Sie zeigt ganz besonders die drei Aspekte Tagebau, Grenzlage und Natur auf.

Die Radtour „rund um Helmstedt“.
Die Radtour „rund um Helmstedt“. © FMN | Jürgen Runo

Durch das ehemalige Helmstedter Kohlerevier

Im südwestlichen Teil der Route – zwischen den Lübbensteinen, zwei Megalithanlagen aus der Jungsteinzeit, und dem Lappwaldsee, wo sich die Tagebau Helmstedt und Wulfersdorf befanden – fahren wir durch das ehemalige Kohlerevier. Die Infotafel „Renaturierter Tagebau“ liefert die entsprechenden Fakten. Von dort aus lohnt es sich, die Strecke in Richtung der rund 600 Meter entfernten Karpfenteiche zu verlassen. Idyllisch platzierte Bänke laden zu einer Rast ein, auch wenn sich im Hintergrund das Kraftwerk Buschhaus in das Bild schiebt.

Zurück auf der Strecke naht bald das wohl größte Symbol des Wandels: der Lappwaldsee. Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts gruben sich Bagger durch die Braunschweigische Landschaft, später nach dem Krieg lag der Schwerpunkt des Kohleabbaus auf Seite der DDR. Jetzt soll ein riesiges Naherholungsgebiet entstehen. Dazu müsse, so Kempernolte, der Wasserspiegel um mindestens einen Meter pro Jahr steigen, damit das Ufer nicht abgespült werde.

Die Legende zur „Radtour rund um Helmstedt“.
Die Legende zur „Radtour rund um Helmstedt“. © FMN | Jürgen Runo

Helmstedter Landwehr mit Beobachtungstürmen

Hinter dem Lappwaldsee auf der östlichen Schleife der Route rückt das Thema Grenze in den Fokus. Nicht nur die aktuelle zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt oder die eiserne zwischen Deutschland West und Ost, sondern auch die historische zwischen dem Herzogtum Braunschweig und dem Erzstift Magdeburg, die Helmstedter Landwehr. Drei noch erhaltene Warttürme erzählen diese Geschichte.

Auf dieser östlichen Schleife liegt auch Bad Helmstedt mit seinem Brunnen-Theater, welches aufgrund seiner guten Parkmöglichkeiten auch als Ausgangspunkt für die Rundtour gewählt werden kann. Grundsätzlich ist der Einstieg aber an jeder Stelle möglich. Die sieben Infotafeln auf der Tour sind beginnend mit der ersten am Schafteich im Lappwald gegen den Uhrzeigersinn durchnummeriert, ein spezielles Logo und grüne Pfeile weisen den Weg.

Radtour rund um Helmstedt – Grenze und Tagebau

Das Helmstedter Brunnen-Theater ist ein beliebter Ausgangspunkt für die Tour. Da es aber ein Rundweg ist, kann überall eingesetzt werden.
Das Helmstedter Brunnen-Theater ist ein beliebter Ausgangspunkt für die Tour. Da es aber ein Rundweg ist, kann überall eingesetzt werden. © Unbekannt | Andreas Konrad
Der Schafteich liegt inmitten des Lappwaldes.
Der Schafteich liegt inmitten des Lappwaldes. © Unbekannt | Andreas Konrad
Die Lübbensteine sind zwei Megalithanlagen aus der Jungsteinzeit, deren Entstehung in die Zeit um 3500 v. Chr. datiert werden kann. 
Die Lübbensteine sind zwei Megalithanlagen aus der Jungsteinzeit, deren Entstehung in die Zeit um 3500 v. Chr. datiert werden kann.  © Unbekannt | Andreas Konrad
Die 2. Warbecker Warte.
Die 2. Warbecker Warte. © Unbekannt | Andreas Konrad
Neben der 2. Walbecker Warte kann man noch die Überreste eines Landwehrgrabens entdecken.
Neben der 2. Walbecker Warte kann man noch die Überreste eines Landwehrgrabens entdecken. © Unbekannt | Andreas Konrad
Die Magdeburger Warte ist einer von drei Warttürmen entlang der Strecke. Sie sperrte als Grenzbefestigung die zum Herzogtum Braunschweig gehörende Stadt Helmstedt nach Osten gegen das Erzstift Magdeburg ab
Die Magdeburger Warte ist einer von drei Warttürmen entlang der Strecke. Sie sperrte als Grenzbefestigung die zum Herzogtum Braunschweig gehörende Stadt Helmstedt nach Osten gegen das Erzstift Magdeburg ab © Unbekannt | Andreas Konrad
Biobauer Herwig Mollenhauer hat einen Verein in Barmke gegründet, um günstig gesunde Lebensmittel anbieten zu können.
Biobauer Herwig Mollenhauer hat einen Verein in Barmke gegründet, um günstig gesunde Lebensmittel anbieten zu können. © Unbekannt | Andreas Konrad
Durch diesen Tunnel wurde früher die Kohle transportiert.
Durch diesen Tunnel wurde früher die Kohle transportiert. © Unbekannt | Andreas Konrad
Der ehemalige Stall des Forsthauses Mesekenheide ist zu einer begehbaren Infostelle für Touristen umgebaut.
Der ehemalige Stall des Forsthauses Mesekenheide ist zu einer begehbaren Infostelle für Touristen umgebaut. © Unbekannt | Andreas Konrad
Überall entlang der Strecke informieren insgesamt sieben liebevoll gestaltete Tafeln über unterschiedliche Themen.
Überall entlang der Strecke informieren insgesamt sieben liebevoll gestaltete Tafeln über unterschiedliche Themen. © Unbekannt | Andreas Konrad
In Emmerstedt lädt der Museumshof zu einem Besuch ein.
In Emmerstedt lädt der Museumshof zu einem Besuch ein. © Unbekannt | Andreas Konrad
Durch den Lappwaldsee verlief früher die innerdeutsche Grenze. 
Durch den Lappwaldsee verlief früher die innerdeutsche Grenze.  © Unbekannt | Andreas Konrad
Am Lappwaldsee gibt es einen Parkplatz, von dem aus man auf den Rundweg gehen kann.
Am Lappwaldsee gibt es einen Parkplatz, von dem aus man auf den Rundweg gehen kann. © Unbekannt | Andreas Konrad
Ein kleiner, doch idyllischer See – obwohl im Hintergrund das Kraftwerk Buschhaus zu sehen ist.
Ein kleiner, doch idyllischer See – obwohl im Hintergrund das Kraftwerk Buschhaus zu sehen ist. © FMN | Andreas Konrad
1/14

Zwischen Brunnen-Theater und Schafteich gilt es den fahrtechnisch schwierigsten Abschnitt zu passieren: Ein Stück Kolonnenweg der ehemaligen DDR-Grenztruppen. Aufgrund der materialoptimierten Struktur der Steine empfiehlt Kempernolte den Radlern, den Blick möglichst weit nach vorne zu richten, damit es leichter fällt, den gut fahrbaren Raum zwischen den betonsparenden Löchern zu treffen.

Stärkung im Biohof in Barmke

Das zweite Mal sollten die Radler in Barmke den Rundkurs für einen Abstecher verlassen. Biobauer Herwig Mollenhauer hat dort einen Verein mit dem Laden „Wilde Möhre“ gegründet, um den Mitgliedern (Beitrag 60 Euro im Jahr) günstig gesunde und nachhaltige Lebensmittel anzubieten. Der Laden öffnet jeden Dienstag und Freitag ab 16 Uhr und wird auch hungrige Radfahrer, die keine Mitglieder sind, nicht abweisen. Außerdem ist Mollenhauer immer für einen Schnack zu haben. Einen Ort weiter, in Emmerstedt, gibt es zu Nicht-Corona-Zeiten mit der Lohenschänke auch Café und Bar zum Einkehren.

Grundsätzlich verläuft die „Natour“ namensgetreu, aber überwiegend abseits von Gebäuden und Asphalt auf Feldwegen und im Lappwald. Ausreichend Wasser und ein Apfel oder Brot sollten also mit ins Gepäck – an wunderschönen Orten mangelt es auf dieser Runde um Helmstedt garantiert nicht, um die mitgebrachte Wegzehrung in Ruhe zu genießen.

Weitere Strecken im Kreis Helmstedt finden sich unter www.elm-lappwald.de und in der gleichnamigen App.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Helmstedt lesen:

Täglich wissen, was in Helmstedt passiert: